Donnerstag, 9. September 2010, 19:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Forum
Letzte Umfrage

meng

Wiederkehrer

Lieblings-Top10:

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:05

Musikvideogeschichte - Die besten Musik-Videos der Geschichte

Die besten Musikvideos der Geschichte? Ich habe das hier nochmal gesehen und bin dadaurch auf die Idee für den Thread gekommen. Dass ich es hier als erstes poste, meint nicht, dass ich denke dass es DAS Beste ist. Aber zu den besten 20 würd ich es schätzen, ich bin gespannt.

Artist: Johnny Cash
Title: Hurt
Album: The Man Comes Around
Director: Mark Romanek
Release: 2002
Sonstiges: Cover des Songs von den Nine Inch Nails, geschriebn von Trent Reznor
  • Zum Seitenanfang

Chart-Ikone Weiblich

Administrator

Lieblings-Top10:

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:16

Wow das Video ist echt gut .. zurückblickend auf sein ganzes Leben.
Ist allerdings schon schwer bei all dem Kommerz heutzutage noch wirklich gute Videos mit Inhalt zu finden ..
Aber ich werd auch mal ein Brainstorming machen, mal sehen was mir so einfällt ;-)
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:53

Wow, die besten Musikvideos der Geschichte zu finden wird eine schwierige Aufgabe. Das ist auf jeden Fall wieder ein Bereich in dem sich die Geister scheiden werden... ;)

Eines ist mir dazu aber sofort eingefallen: Das Video von Remember the time von Michael Jackson.

www.Top10-Charts.com
Das Original - Die erste themenübergeifende Charts-Sammlung im Internet.
Top10 Aktuell - Das Magazin - Alle Charts für die eigene Homepage
  • Zum Seitenanfang

Interessantes Thema? - Dann registriere Dich jetzt kostenlos und sag' uns deine Meinung!

Chart-Ikone Weiblich

Administrator

Lieblings-Top10:

4

Montag, 8. Oktober 2007, 00:34

Hmm, das Lied ist zwar echt ein alter Schinken und das Video jetzt auch nicht voller Special Effects oder tiefgründiger Story,
aber 1985 war dieses Video echt was total neues, besonderes und aufregendes. Das Vermischen von Animation und Real auf so plastische Weise angesichts der damaligen technischen Möglichkeiten ...
Das Video zu "Take on Me" verhalf A-ha übrigens zum internationalen Durchbruch ;-)

Das Video wurde übrigens 2003 unter die Top10 der besten Musikvideos aller Zeiten bei MTV gewählt.
  • Zum Seitenanfang

meng

Wiederkehrer

Lieblings-Top10:

5

Donnerstag, 1. November 2007, 17:15

Das von A-ha find ich echt gut. Das ist ja nicht nur von dem Gebrauch der technischen Mittel zur Enstehungszeit innovativ, das ist ja auch zeichnerisch sehr gut. Story hin oder her, die Umsetzung ist sehr gelungen.
Das Jacko-Video hingegen mag vielleicht aufwendig und für die Zeit technisch auch sehr gut (ist schon geil die Sand-Mensch-Verwandlung), aber insgesamt ist das nicht so der Kracher. Ästhetisch frind mich da eher Scream an. Aber in meine Top 10-20 würde es Michael wohl nicht schaffen.

Wer aber bei einer Musikvideogeschichte auf keinen Fall fehlen darf, ist der französische Regissuer Michel Gondry ("Eternal Sunshine Of A Spotless Mind"(2004), "Dave Chappelle's Block Party" (2005), "The Science of Sleep" (2006)). Der hat auch ziemlich viel (gute) Musikvideos produziert.

Dieses mag ich im Moment am meisten:

Künstler: The White Stripes
Titel: Fell In Love With A Girl
Regisseur: Michel Gondry

Sehr gut finde ich aber auch das:

Künstler: Massive Attack
Titel: Protection
Regisseur: Michel Gondry
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

6

Donnerstag, 1. November 2007, 21:44

Harder Better Faster Stronger

Nicht schlecht! Also das Video für "Fell In Love With A Girl" ist wirklich gut gelungen. Auch wenn die Musik nicht ganz mein Geschmack ist.

In des Zusammenhang fällt mir auch nachfolgendes Video. Ist zwar kein offizielles Video und auch relativ neu, aber es soll angeblich jetzt schon Kult sein, wie ich überraschend oft gelesen habe. Alleine auf YouTube wurde es schon mehr als 6 Millionen mal angesehen. Der Künstler hat sich den Text des Songs auf Handrücken und Finger geschrieben, um ihn in einem ungeschnittenen Video parallel zum Gesang einzublenden. Unglaublich!

www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

giosen

Wiederkehrer

7

Freitag, 2. November 2007, 17:00

Gondry und Daft Punk? Das geht auch zusammen, auch ein großartiges Video. Kann ich leider nicht hier einbetten, ist dafür in Super-Qualität.

Doch zu jemand anderem: Hier muss auf jeden Fall Chris Cunningham Erwähnung finden. Neben der Regie für Musikvideos und Werbespots hat er auch an den Special-Effects unter anderem von zwei Alien-Filmen gearbeitet. Hier sein Kommentar zu Niggers-and-Bitches-Videos in Form des Windowlicker-Videos für Aphex Twin:

Künstler: Aphex Twin
Titel: Windowlicker
Regie: Chris Cunningham

Auch toll, auch von ihm:

(edit: Hoppla, "No longer avilable"? Auf youtube selbst gehts: http://www.youtube.com/watch?v=xcsaUJTGcMk)

Künstler: Portishead
Titel: Only You
Regie: Chris Cunningham

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »giosen« (3. November 2007, 13:09)

• Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

8

Freitag, 9. November 2007, 21:23

@goisen: Also das "Niggers-and-Bitches-Videos" ist wirklich was für's Auge. :)

Bin zwar nicht sooo der Experte in dem Bereich aber will es trotz des eher negativen Feedbacks von meng nochmal probieren. Wie der Zufall so will bin ich wieder bei Michael Jackson gelandet. Liegt wohl daran, dass zu der Zeit zu der ich noch viele Musikvideos gesehen habe, MJ gerade ne rißen Nummer war...
Mein Kandidat diesmal: Michael Jackson mit Thriller
-> http://youtube.com/watch?v=AtyJbIOZjS8
(Das Video darf aus rechtlichen Gründen leider nicht eingebettet werden.)

Und als kleiner, weniger ernst gemeinter, Tipp am Rande: ding ding dong von Gunter :D
(Könnt auch shcon fast zu den schlechtesten Videos auf YouTube gehören)
www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

meng

Wiederkehrer

Lieblings-Top10:

9

Samstag, 10. November 2007, 12:20

Harder Better Faster Stronger: Wow, das ist wirklich eine gute Idee. Da kann man sich echt freuen, dass es so etwas wie die YouTubeWorld gibt, in der man seinen kreativen Spinnereien auch Ausdruck verleihen kann. Super!
Und eins fällt auf: "Harder Better Faster Stronger" von Daft Punk taucht hier schon zum zweiten Mal im Forum in Amatuerverfilmung auf. Is ja auch n dufte Song :)
Und: Mir ist dazu sofort auch ein anderes Amateur-Video durch den Kopf gesprungen, dass allerdings von den Musikern selbst gemacht wurde. Kann mich aber an kein Suchmachinen taugliches Stichwort mehr erinnern... Vielleicht kann sich noch jemand besser erinnern, ich gehe davon aus, dass der eine oder andere es schon gesehen haben wird: Choreographie von 4 Personen auf vielleicht 8 Laufbändern. Na?

Chris Cunningham:
Das Aphex-Video ist ein wunderbarere Kommentar auf andere Produkte der Musikindustrie. (Aber bricht es wirklich so abrupt ab, oder ist das keine vollständige Version, auf die der Link zeigt?)
Cunningham gehört wohl dazu, zu den besten Musikideomachern.

@Charts-Master: Jaja, es ist ja ein gutes Video. Wunderbar trashy am Anafng. Und ich war beeindruckt von der schauspielerischen Leistung Jackos (Kinoszene), und tanzen kann er ja alle Mal.

Hmmm, well then. Aus Ermangelung einer neuen Idee für unsere kleine Musikvideogeschichte, sage ich erstmal: bis zum nächsten Mal.
  • Zum Seitenanfang

giosen

Wiederkehrer

10

Montag, 12. November 2007, 17:46

@meng: Schätze mal, Du meinst OK Go mit Here It Goes Again:

Ein echt witziges Video. Und ich würde viel darauf wetten, dass dieser Song ohne das Video und ohne die dazugehörige Videoplattform niemals im Radio gelaufen wäre. YouTube made the radio star...
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

11

Montag, 12. November 2007, 19:16

Wow, also das Video von Here It Goes Again ist wirklich sehr einfallsreich. Auffällig ist, dass es trotz nur einer einzigen Kameraeinstellung nicht langweilig wird. Grandios!
www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

meng

Wiederkehrer

Lieblings-Top10:

12

Mittwoch, 14. November 2007, 11:45

@meng: Schätze mal, Du meinst OK Go mit Here It Goes Again:

Jupp.

Ein echt witziges Video. Und ich würde viel darauf wetten, dass dieser Song ohne das Video und ohne die dazugehörige Videoplattform niemals im Radio gelaufen wäre. YouTube made the radio star...

Dito. Obwohl der Song schlecht ja nicht ist. Aber eben auch nicht besonders. Neu oder innovativ.
  • Zum Seitenanfang

Dorfdepp

Eintagsfliege

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:09

Eins der besten Musikvideos:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nsg1y2ZrPfA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nsg1y2ZrPfA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten