Donnerstag, 9. September 2010, 04:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Forum
Letzte Umfrage

Olga

Eintagsfliege

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:57

Dieter Ebels: Helene - Eine Kriegskindheit

Mit diesem Roman, gerade neu von der Frankfurter Buchmesse, hat der Autor voll ins Schwarze getroffen. Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und ist in der Ich-Perspektive, gesehen mit den Augen des Mädchens Helene niedergeschrieben worden.

Buchinfo: Titel: Helene - Eine Kriegskindheit, Autor: Dieter Ebels, Wagner Verlag, ISBN 3-86683-074-2, 401 Seiten.

Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es fesselt den Leser sofort und man glaubt schnell, selbst mitten drin zu sein. Man erlebt die Ereignisse hautnah, man lacht mit, man zittert mit und man weint mit. Man erfährt auf intensive Weise, wie das Familienleben im Zweiten Weltkrieg ablief und vor allem, was die Kinder in dieser Zeit empfunden haben. Der Roman geht manchmal sehr tief unter die Haut, trotzdem, das beste Buch, welches ich als eingefleischte Leseratte seit Jahren gelesen habe.

Dieser Roman sollte auf dem Wunschzettel jeder Leseratte stehen, unbedingt lesen!
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:51

Hallo Olga,
herzlich Willkommen im Forum und auch vielen Dank für den (fast) perfekten ersten Beitrag.

Klingt was du geschrieben hast, auch wenn ich nicht ein Fan von Romanen bin. Aber vll hilft es ja dem einen oder anderem hier.

Freue mich auf weitere Rezensionen von dir!
www.Top10-Charts.com
Das Original - Die erste themenübergeifende Charts-Sammlung im Internet.
Top10 Aktuell - Das Magazin - Alle Charts für die eigene Homepage
  • Zum Seitenanfang

Chart-Ikone Weiblich

Administrator

Lieblings-Top10:

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:26

Hallo Olga,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das war ein wirklich interessanter Beitrag und ich werde sicher mal in der Bibliothek stöbern, sobald das Buch die Messe verlassen hat und etwas weiter verbreitet ist.
Ich lese ja auch ab und zu Geschichten aus der Zeit des Krieges oder der Nachkriegszeit.
Angefangen hat alles mit dem Buch Das Mädchen im roten Mantel. Ich glaube, damals habe ich das Buch einfach nur gelesen, weil mir das Bild aus dem Film Schindlers Liste nicht mehr aus dem Kopf ging - der einzige Farbtupfer im ganzen Schwarz-weiß Film.

Aber hinter dem Buch steht ein wahrhaft trauriges Schicksal. Die Autorin berichtet über ihre Kindheit im jüdischen Ghetto, den Verlust von Familienmitgliedern und vor allem auch, wie sehr sich ihre schreckliche Kindheit auf ihr späteres Erwachsenendasein ausgewirkt hat.
Wahrhaft berührend.
  • Zum Seitenanfang

Interessantes Thema? - Dann registriere Dich jetzt kostenlos und sag' uns deine Meinung!

Engelchen

Wiederkehrer

4

Montag, 3. März 2008, 15:07

Ein Topp-Tipp!

Endlich mal ein Buch, welches den Krieg aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Hier erfährt der Leser auf intensive Art und Weise, was unschuldige Kinderseelen in der schrecklichen Zeit des Krieges durchmachen mussten. Das Mädchen Helene schildert ganz offen und unverblümt, wie es von einem Erwachsenen sexuell missbraucht wurde, wie es zitternd im Schutzkeller saß, wärend draußen ein Bombeninferno tobte, es erzählt von verstümmelten Toten und Verletzten und davon, wie schwere Schicksalsschläge auch die eigene Familie trafen. Der Leser erfährt aber auch von Helenes Kinderlandverschickung nach Bayern, wo sie sogar Hitlers Kehlsteinhaus besuchen durfte. Er erfährt von den lustigen Kinderstreichen ihrer Brüder und von einem aufregenden Ausflug in die Lüneburger Heide.

Es ist ein Buch, welches den Leser fesselt. Der Autor hat es geschafft, aus einem so ernsten Thema, die wohl beindruckendste Familiengeschichte der letzten Jahre zu verfassen. Auch wenn die Handlung manchmal sehr tief unter die Haut geht, wird das Buch durch die lockere Schreibweise zu einer Art Kindergeschichte für Erwachsene.

:thumbsup:

Ich kann dieses nur weiterempfehlen.
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

5

Dienstag, 4. März 2008, 14:41

@Engelchen: Was mich in dieser Richtung sehr interessieren würde; Hast du das Buch wirklich auf Grund der Empfehlung von Olga hier im Forum gekauft/ausgeliehen oder hast du das Buch aus einem anderen Grund gelesen?
www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

Engelchen

Wiederkehrer

6

Freitag, 7. März 2008, 14:12

@Charts-Master

Das Buch war die Leihgabe einer Bekannten von mir und ich hatte es bereits im Januar gelesen. Sie hatte es mir ans Herz gelegt. Ich bin neu im Forum, aber als ich den Beitrag von Olga über dieses Buch las, musste ich sofort meine Meinung dazu los werden.
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

7

Freitag, 7. März 2008, 14:59

@Charts-Master

Das Buch war die Leihgabe einer Bekannten von mir und ich hatte es bereits im Januar gelesen. Sie hatte es mir ans Herz gelegt. Ich bin neu im Forum, aber als ich den Beitrag von Olga über dieses Buch las, musste ich sofort meine Meinung dazu los werden.
Danke, das befriedigt meine Neugier! ;)
Vielleicht lesen wir ja auch mal von dir eine spannende Empfehlung... :)
www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

Rine

Eintagsfliege

8

Sonntag, 10. August 2008, 15:09

Ein toller Autor

Im Mai gab der Autor Dieter Ebels im Bunkermuseum Oberhausen gleich 3 Lesungen zu diesem Buch an einem Tag. Ich bin Schülerin und besuchte mit 32 anderen Schülern (9.Klasse) eine dieser Lesungen. Ich war von der Lesung so beeindruckt, dass ich mir das Buch kaufte. Das Buch ist so gut, dass es zu meinem Lieblingsbuch wurde, besser als Harry Potter und Tintenblut. Ich bin, zusammen mit ein paar Freundinnen zu echten Fans von Herrn Ebels gworden.

Wir freuen uns immer, wenn wir im Internet etwas positives über den Autor lesen, denn wir hoffen, dass es bald noch mehr so gute Bücher auf den Markt bringt.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Charts-Master Männlich

Administrator

Lieblings-Top10:

9

Sonntag, 10. August 2008, 20:11

Hallo Rine,
das klingt wirklich gut.

Bin mal gespannt auf deine Reviews der anderen Bücher von Herr Ebels. :D
www.Top10-Charts.com
  • Zum Seitenanfang

Rine

Eintagsfliege

10

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:04

Helene kommt ins Schulbuch

Als Ebels-Fan bin ich auch in anderen Foren angemeldet. Herr Ebels ist Mitglied im Leserattenbücherforum und hatte dort sein Buch vorgestellt. Jetzt gab er bekannt, dass ein Auszug aus dem Buch "Helene - Eine Kriegskindheit" sogar in ein Schulbuch übernommen wird. Ich finde, dass Herr Ebels stolz darauf sein kann.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang